Cospuder Seeschwimmen

Eisbaden im Frühsommer – Markus Rosenkranz gewinnt Cospuder Seeschwimmen (03. Juni 2006)

 

Am 3. Juni 2006 begann in Leipzig am Cospuder See die Freiwasser-Wettkampf-Saison, auch wenn die Temperaturen von (lt. Veranstalter 15 °C, von der Wasserwacht beim Aussetzen der Boje 13 °C!!!) eher an Eisbaden erinnerten und die Strecken etwas gekürzt wurden. Die originale 2000 m Strecke wurde auf Grund der Temperaturen sogar vollständig gestrichen. Nachdem Markus doch sehr enttäuscht war, bot ihm der Veranstalter freundlicherweise an: „Du kannst ja die Strecke 2x schwimmen – wenn du nach dem ersten Anschlag noch willst!“. Er hatte wahrscheinlich nie angenommen, dass er dies auch tun würde und so war er sprachlos, als Markus, nachdem er als erster in 11:06 (Platz 2 benötigte ca. 1/2 Minute länger) am Steg angeschlagen hatte, umdrehte und seine Ansage „Ich schaff‘ die Strecke doppelt ehe der letzte da ist!“ verwirklichte! Mit einer sehr kurzen Pause für eine Siegerpose (der Fotograf einer Leipziger Tageszeitung wäre sonst wohl endgültig verärgert gewesen) machte er sich auf den Weg und bewältigte die Strecke – welche durch den zusätzlichen Weg aus dem Seglerhafen und wieder rein etwa 400m – 500m länger war als die erste Runde, bei stetig zunehmendem Wind in insgesamt 27:54! Im Ziel hatte er dann zwar keine Lust mehr auf große Kommentare, sondern wollte sich nur so schnell wie möglich „Auftauen“ – aber er konnte noch über die Fragen des Moderators – „Wie macht man dass ohne ein Gramm Fett auf den Rippen? Sei ehrlich in dem Schwimmanzug (ein Adidas-Shorty mit kurzen Armen und Beinen) ist ne Heizung drin?!“ u.ä. lachen.

Der letzte Schwimmer der 1000 m Runde war erst nach ca. 46 Minuten im Ziel – da war Markus bereits wieder einigermaßen aufgetaut und bewunderte den älteren Mann, welcher fast ungerührt von den eisigen Wassertemperaturen und den stetig stärker werdenden Windböen aus dem Wasser stieg als ob er gerade am Warmbadetag im Schwimmbad gewesen wäre. Markus‘ Kommentar: So lange hätte ich sicher nicht durchgehalten, da wäre ich vorher erfroren! Auch für die Kleinsten war eine Strecke von ca. 300m ausgeschrieben. Diese wurde auf Grund der Wassertemperaturen auf ca. 150 m gekürzt und es schwammen auch nur 7 kleine Wasserratten zwischen 10 und 12 Jahren, aber alle kamen sicher und gesund ans Ziel. – Auch hier: Hochachtung! Abgesehen von den Wassertemperaturen, für die ja keiner kann, war es eine sehr schöne Veranstaltung in traumhafter Umgebung (ganz in der Nähe sieht man die Kulisse des Vergnügungsparks) bei der sich die Ausrichter sehr viel Mühe gaben jedem Teilnehmer einen angenehmen Aufenthalt zu sichern. Für das nächste Jahr haben wir bereits versprochen wieder zu kommen und vielleicht auch noch einige andere Freiwasserfreunde mitzubringen. Wärmeres Wetter ist bereits für den ersten Samstag im Juni 2007 bestellt! Wer hat Lust mitzukommen? – Vielleicht mit Zeltübernachtung und Besuch im Vergnügungspark?

08.07.2006 von: admin4word in Kategorie(n): News 2006