Traditionell nahm der SSC auch 2015 am Internationalen Weihnachtsschwimmfest des Schwimmclub Berlin vom 18.-20.12.2015 in der Schwimm-und Sprunghalle an der Landsberger Allee teil.
Die beeindruckende Größe der Veranstaltung mit 978 Teilnehmern und 5333 Starts überraschte uns. Dies bedeutete, dass bei einem Wettkampftag von ca.12 Stunden, ein ständiges Kommen und Gehen innerhalb der Mannschaft war damit sich jeder Sportler individuell auf seinen Start vorbereiten konnte und nicht zu lange in der Halle verweilte.
29 Sportler des SSC schwammen am Wochenende vor Weihnachten bei der Veranstaltung mit und konnten insgesamt 16 Medaillenplätze erkämpfen.
Gestartet wurde am Freitag mit einem gemeinsamen Einschwimmen um sich an das Flair des Wettkampfes zu gewöhnen und im Anschluss Marlene über ihren Start bei den 400m Lagen anzufeuern. Sie konnte sich in dieser Strecke dann auch sogleich einen dritten Platz erschwimmen. Am Samstagmorgen starteten wir um 07:30 mit dem Einschwimmen. Um 08:30 begannen die Wettkämpfe. Als erstes starteten die Sportler über 200m Freistil Marlene und Leopold und konnten persönliche Bestzeiten aufstellen.
Bei den anschließenden 100m Brust konnte Luisa Radmer die nächste Medaille für den SSC gewinnen und wurde dritte in einer hervorragenden Bestzeit. Es ging weiter mit der ersten 50m Strecke in diesem Wettkampf und somit konnten auch unsere Jüngsten aus dem Jahrgang 2006 über 50m Schmetterling ihren ersten Start bestreiten.
Hier wurden durch alle Sportler schon hervorragende Bestzeiten geschwommen, was eine Ahnung aufkeimen ließ, dass sie in einem guten Wettkampfzustand sind. Anna Lisa Brietsche konnte erstmals unter 40 Sekunden schwimmen und freute sich sehr, diese magische Grenze geknackt zu haben.
Nach der einstündigen Mittagspause ging es mit 50m Rücken weiter. Und auch hier ging es erfolgreich weiter. Nikola Sandberg und Geraldine Grahl (beide Jg. 2006) schwammen sich hier in herausragenden Zeiten auf den ersten und zweiten Platz. Amadeus Kroll (Jg. 2006) schwamm sich über diese Strecke auf den dritten Platz und sammelte weitere Medaillen für den SSC.
Es ging weiter erfreulich weiter, über 200m Brust lieferte sich Luisa ein spannendes Rennen und konnte dank ihres kontinuierlichen Schwimmens den dritten Platz erreichen. Gegen 19Uhr endete dann dieser Wettkampftag und alle fuhren zügig nach um am nächsten Morgen wieder früh aufstehen zu können. aujs
Am nächsten Tag begann der Wettkampf mit 200m Rücken, da dies nicht allzu viele Sportler schwammen kamen viele erst etwas später zum Einschwimmen. Bei den anschließenden 100m Schmetterling wurde Nancy Schuchhardt, die für diesen Wettkampf aus den USA kam, erste und stand für den SSC auf dem Podest.
Danach folgte der wohl überraschendste und erfreulichste Wettkampf des Wochenendes für unser Team.
Die 50m Brust standen an:
Hier erreichte Marlene Sandberg (Jg. 2002) den dritten Platz, Nikola Sandberg (Jg. 2006) den dritten Platz und Luisa Radmer (Jg. 2005) den dritten Platz.
Einen besonderen Paukenschlag lieferten die kleinen Jungs aus dem Jahrgang 2006.
Hier erreichte unser Trio Amadeus Kroll, Caspar Jansen und Dorian Opitz Platz eins, zwei und drei und füllte das Podest mit SSC Sportlern.
Mit seiner herausragenden Leistung in einer Zeit von 0:41,66 schwamm Amadeus sich aber nicht nur bei diesem Wettkampf auf den ersten Platz, sondern führt auch die deutschlandweite Bestenliste mit drei Sekunden Vorsprung an.
Wir sind sehr stolz auf alle Leistungen unserer Sportler und freuen uns auf eine erfolgreiche Langbahn-Saison.
20.12.2015 von: admin4word in Kategorie(n): News 2015